Aus Lang wird Kurz – Trailer als Kurzform für einer Filmproduktion

Ein Werbespot aus Berlin:
“coming soon” Teaser und Trailer

 

 

So, oder so ähnlich werden am Ende eines Trailers nicht nur Filmwerke einer Filmproduktion angekündigt. Als aktuelle Kurzankündigungen von temporären Ereignissen oder Produktneuheiten finden Trailer in vielen Kanälen ihren Einsatz. Bekannt wurden Trailer als Werbespots für Spielfilme im Kino. Seit einigen Jahren finden sie sich darüber hinaus auch in Fernsehprogrammen und natürlich in den sozialen Medien.


Doch nicht nur als Zusammenschnitte von bereits abgedrehten Langfilmen, können Trailer erstellt werden. Für Ankündigungen von Produktneuheiten können auch Aufnahmen auch eigens produziert. So lassen sich auch geschnittene Produktankündigungen, die eine Ware oder Leistung in einem narrativen Kontext vorstellt, als Trailer oder Teaser bezeichnen.


Als Werbespot eignen sich Trailer hervorragend zum Branding in sozialen Netzwerken und Online-Katalogen. Im Unterschied zu einem differenzierten Imagefilm konzentriert sich der Trailer ausschließlich auf eine einzige Kernaussage. Nicht selten handelt es sich dabei um das Datum einer Neuerscheinung.


Mit einer Spiellänge von ca. 1:30 bis 2:00 Minuten ist ein Trailer in der Regel auch kürzer als ein Imagefilm. Gesprochene Texte oder Dialoge besitzen häufig suggestive Kraft. Die Message kann durch eingeblendete Texte ergänzt oder auch ausschließlich transportiert werden. Trailer dienen vornehmlich zur Erlangung von Aufmerksamkeit und um ein Produkt oder Ereignis in den öffentlichen Diskurs zu tragen.


Nicht selten sind auch einprägsame oder dramatische Soundmontagen Bestandteil eines guten Trailers. Je nach dem auf welchen Kanal und welchem Zielgerät der Trailer jedoch abgespielt werden sollte, muss bedacht werden, dass fertige Trailer auch als stumme Version noch überzeugt.

 

 

 

Die Kollage als stilistisches Mittel
Teaser als Brands in Social Media

Als kurzes Filmformat können Trailer als Kollage aus den verschiedensten Bild- und Tonmaterialen gestaltet werden. Trailer lassen sich hervorragend "linken", "liken" und "twittern" oder auf Plattformen wie Instagram posten.


Auch wenn Trailer ursprünglich aus dem Zusammenschnitt längerer Filmproduktionen entstanden sind, werden seine stilistischen Mittel heute nicht selten bewusst eingesetzt, um den fiktiven Ankündigungscharakter einer Kinopremiere im Zusammenhang mit Produktneuheiten oder bevorstehenden Events hervorzurufen.


Handelt es sich bei dem Inhalt eines Trailers um ein bevorstehendes Event oder gesellschaftliches Ereignis, von dem noch gar kein visuelles Material besteht, kann auch gut mit graphischen Trickaufnahmen oder Stockfootage gearbeitet werden


“coming soon” – der Werbespot Berlin