Blenden, Schuss-Gegenschuss und Parallelmontage, oder Compositing, Color Grading und Split Screen - Wir machen aus bewegten Bildern Film.
Nach den Dreharbeiten beginnt die Postproduktion. Zunächst muss das Rohmaterial gesichtet, benannt und sortiert werden. Wurden die Aufnahmen mit separaten Kameras und Tonrekordern aufgenommen, müssen die Bild- und Tonspur synchronisiert werden. Sind bei den Dreharbeiten eventuell unterschiedliche Kameratypen zum Einsatz gekommen oder stammt das Rohmaterial aus unterschiedlichen Quellen, müssen möglicher Weise die Formate, Frameraten und Codizes gewandelt und aufeinander angeglichen werden. Dann beginnt der Rohschnitt bei dem die besten Einstellungen ausgewählt und die einzelnen Szenen angelegt werden.
Während bei einem fiktionalen Projekt, wie einem Spielfilm oder einem Imagefilm das Drehbuch und ein Storyboard eine wichtige Vorgabe geben, sind es bei einem Dokumentarfilm oft die chronologischen Abläufe, nach denen das Material strukturiert und die Handlungsstränge angelegt werden.
Im Übergang zum Feinschnitt werden dann die Schnittpunkte zwischen den einzelnen Einstellungen so bestimmt, dass ein flüssiger Lauf entsteht. Dabei können je nach Geschmack und Genre „harte“ Schnitte oder „weiche“ Übergangseffekte angelegt werden. Um einen Film professionell zu Schneiden bedarf es aber auch erzähltheoretischer Kenntnisse, wie die Parallelmontage oder erzählerische Ellipsen. Selbst wenn es für einen bestimmten Film eine bewusste Strategie sein sollte, klassische Schnittregeln zu verletzen, muss der Cutter ein gutes Gefühl für die Abfolge verschiedener Einstellungsgrößen haben und Regeln wie Schuss-Gegenschuss, Achsensprung und die 45°-Regel beherrschen.
Produzieren wir das Filmmaterial selber, dann achten wir bereits beim Dreh auf die Voraussetzungen für eine ideale Schnittfolge. So gewährleisten wir, dass der fertige Film den Ideen unserer Kunden entspricht.
Nach dem Filmschnitt und der Montage der einzelnen Einstellungen in der richtigen Reihenfolge wird das Material einer Farbkorrektur unterzogen. Bei dieser „Color Correction“ werden die Farbtemperatur, die Helligkeit und der Kontrastumfang der einzelnen Einstellungen aneinander angeglichen. Es werden Farbfehler im Weißabgleich korrigiert und sollte das Material im RAW, LOG, HDR Format oder mit einer bestimmten LUT, wird es für die Darstellung in der Timeline der Schnittprograms zuvor bereits aufbereitet. Sollten Farb- und Kontrastsprünge beseitigt sein, wird dem Film anschließend noch beim Color Grading eine individuelle Farbstimmung gegeben. Die Farbstimmung – der Look – sollte dabei den Inhalt und die Geschichte der jeweiligen Szene unterstützen.
Zur Postproduktion gehört neben der Bildgestaltung, der Erzähltechnik und dem Filmlook schließlich auch noch die Tonbearbeitung. Neben der Synchronisation und der Bearbeitung von Lautstärkeschwankungen lassen sich durch spezielle Filter auch die Sprachverständlichkeit von Dokumentaraufnahmen verbessern. Handelt es sich um ein fiktives Thema wie beim Spiel- oder Imagefilm werden häufig noch Atmos und Geräusche nachvertont. Bei Dokumentarfilmen oder Nachrichtenbeiträgen wird nicht selten noch ein externer Sprecher – ein so genanntes „voice over“ angelegt. Und schließlich, gehört auch noch die Untermalung mit Musik in den Bereich der Tonbearbeitung.
Technische Normen in der professionellen Film- und Videoproduktion
Neben den gestalterischen Kenntnissen bedarf es für einen guten Film auch eines technischen Know-Hows in der Postproduktion. Liegen z.B. unterschiedliche Frameraten bei dem Rohmaterial vor, kann das zu Problemen bei der Wiedergabe des fertigen Films führen.
Eine Vielzahl unterschiedlichster Aufnahmecodizes machen die Bearbeitungen zu einer eigenen Wissenschaft. Eine automatische Verarbeitung mit einfachen Schnittsystemen holt dabei selten das volle Potential aus dem Material heraus. Insbesondere wenn Material aus unterschiedlichen Quellen in einem gemeinsamen Projekt verarbeitet werden soll, bedarf es dabei nicht selten ausgiebiger Tests und Transformationen.
Das gleiche gilt für die Ausgabe – den Export – des fertigen Films aus dem Schnittprojekt. Dabei sind, je nach anschließender Verwendung des Films, mitunter zahlreiche Normen und Standards zu beachten. Seien es die verschiedenen Raster und Frameraten, Codex und Datei-Container oder gar spezieller Systeme wie S3D, 360° oder HDR.
Nicht nur entwickelt die Industrie ständig neue Filmformate, sondern auch neue Anwendungen. Als Leihe ist man dann schnell überfordert und führt ein Projekt nicht fehlerfrei aus. Alle von der Industrie angebotenen automatisierten Verarbeitungen sind aber mit Vorsicht zu genießen. Nur weil irgendwann, irgendetwas nach einem bewegten Bild aussieht, heißt das noch lange nicht, dass der Film dann auch perfekt ist. Spätestens wenn ein Filmwerk im gewerblich-professionellen Umfeld wie bei Fernsehsendern oder im Kino eingesetzt werden soll, sind entsprechende Normen bezüglich der Bildqualität und der Toneigenschaften einzuhalten. Aber auch wenn es sich vermeintlich nur um Videos für Kanäle in den sozialen Netzwerken handelt sollte, gilt es eine Vielzahl von Parametern zu beachten, die Ihr Video besser oder schlechte erscheinen lässt.
Liefern Sie uns Ihre eigenen Filmaufnahmen - Wir als Cutter Berlin Film- und Videoproduktion schneiden Ihren individuellen Film.
Unsere Postproduktion bieten wir Ihnen selbstverständlich auch als eigenständige Leistung an. Haben Sie bereits selbst Aufnahmen, oder durch ein anderes Kamerateam erstellen lassen? Gerne übernehmen wir auch solche Projekte, um sie zu einem erfolgreichen Abschluss zu führen.
Auch aus Filmaufnahmen von Smartphones und Tablets zaubern wir Ihnen Ihren Wunsch-Film. Häufig wenden sich Kunden mit Filmaufnahmen von Hochzeiten oder anderen Festen an uns, nicht immer in bester Qualität, doch durch unsere langjährige Erfahrung in der Bildbearbeitung und im Filmschnitt sind wir in der Lage mehr aus solchen Aufnahmen heraus zu holen, als Sie vermuten würden.
Für die Optimierung von Filmaufnahmen stehen uns neben professionellen Schnittprogrammen zahlreiche Extratools zur Bildstabilisierung oder Rauschreduzierung von Low-Light-Aufnahmen, zum Titelsatz, zur Farb- und Tonbearbeitung oder für zahlreiche zusätzliche Effekte zur Verfügung.
Welchen Look Sie sich auch immer wünschen für Ihren Imagefilm, Produktfilm, Eventfilm, Erklärfilm oder Ihre Dokumentation, wir montieren das Bildmaterial nach allen Regeln der Kunst, um den optimalen Film für Sie zu produzieren. Film ist mehr als die Summe bewegter Bilder.